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Kindernachrichten AG der Erich Kästner-Schule gewinnt Bürgermedienpreis
Nachdem die Kinder der Kindernachrichten AG bereits im Januar den 1. Preis beim Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung einen einwöchigen Schulausflug nach Mainz mit tollem Programm gewonnen haben (Mehr dazu in unserem Mainz Blog), wurde ihnen heute ein weiterer Preis überreicht:
Beim Bürgermedienpreis 2017 haben sie in der Kategorie Ehrenamt – Das beste Fernsehmagazin ebenfalls den ersten Platz gemacht. Gewonnen haben sie 800€ für die Schule. Von dem Geld wird in der Schule eine Kameraausrüstung angeschafft, um auch in Zukunft tolle Medienprojekte mit den Kindern auf die Beine stellen zu können.
Der Beitrag wurde auch noch einmal im Offenen Kanal OK4 in der Wiederholung ausgestrahlt.
Die Rhein-Zeitung hat einen Zeitungsbericht zur Preisverleihung veröffentlicht, den Sie hier finden.[/vc_column_text][vc_column_text]
Hier finden Sie unseren Gewinnerfilm:
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Förderung von Medienkompetenz
Die AG Kindernachrichten ist ein Baustein bei der Förderung von Medienkompetenz an der Erich Kästner-Schule. Hier geht es nicht um den Umgang mit Computer oder Tablet. Wischen und die richtigen Buttons klicken können die Kinder heute oft schon schneller und besser als ihre Lehrkräfte. In der AG soll ein kritischer Umgang mit Medien angebahnt werden, ohne dass wir mit erhobenem Zeigefinger vor dem technischen Fortschritt warnen. Die Kinder werfen einen Blick „hinter die Kulissen“ der Massenmedien und verankern hoffentlich bis tief in ihre Herzen, welch tolle Möglichkeiten die moderne Technik bietet, aber auch wie leicht wir mit der Bilderflut, der wir täglich ausgesetzt sind, manipulierbar sind. Die theoretische Thematisierung dieser Zusammenhänge nimmt aber keinen breiten Raum ein. Die Kinder erfahren im eigenen Handeln, wie die Wirklichkeit im Film arrangiert wird, indem wir die gleiche Szene viele Mal drehen, bis sie ganz leicht, natürlich und spontan daherkommt. Intensiv setzen sie sich mit lokal bedeutsamen politischen und gesellschaftlichen Themen auseinander. Sie erleben, wie wir gemeinsam planen, dass unsere Aussage dazu gut rüberkommt, wie wir Bilder und Töne zum Schnitt unter bestimmten Gesichtspunkten auswählen und dramaturgisch neu zusammensetzen. Dabei artikulieren sie sich nach und nach immer sicherer in der Fachsprache und schärfen ihren Blick für Schwachpunkte einer Produktion.
Zweimal haben wir jetzt schon am Wettbewerb zur politischen Bildung mit eigenen Nachrichtensendungen teilgenommen und waren jedes Mal bei den Gewinnern.
Wichtiger als die Wettbewerbsgewinne bleiben aber die Lernerfahrungen der Schülerinnen und Schüler. Wir hoffen, dass der kleine Einblick ins Filmgeschäft den beteiligten Kindern hilft, die in sozialen Netzwerken und über die Massenmedien verbreiteten Informationen mit wachen Augen zu beurteilen. Unsere Kinder werden nicht mehr sagen: „Das ist ganz sicher wahr, das habe ich selbst im Fernsehen/bei youtube gesehen.“
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